In diesem Glossar finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Moodle.
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Question: (Last edited: Tuesday, 5 June 2007, 06:32 PM)Augmented Learning. Welche Moodle-Einsatzszenarien sind sinnvoll? | ||
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Answer: (Dies ist ein Testeintrag, Quelle: Moodle HU-Berlin). Moodle kann zur Nachbereitung der einzelnen Vorlesungen Materialien online bereitstellen und i.d.R. per Passwort schützen. Sie können mit dem eingebauten Editor direkt im Webbrowser den Semesterplan für Ihre Vorlesung erstellen und an die Einzeltermine sehr einfach hochgeladene PDF-Dateien, Bilder oder Texte anhängen und den Hörer(inne)n zum Download bereitstellen. Automatisch bekommen die Kursleiter/innen nach den individuellen Anmeldungen der einzelnen Seminarteilnehmer eine verlässliche Teilnehmerliste erstellt, da sich die Studierenden nur mit einer gültigen E-Mail-Adresse bei Moodle registrieren können, um die Materialien downloaden zu können. Neben den E-Mail-Adressen steht Ihnen das automatisch für jeden Kurs angelegte Nachrichtenforum zur internen Organisation der Lehrveranstaltung zur Verfügung. Ihre Beiträge im Nachrichtenforum (Terminverschiebungen etc.) werden automatisch per E-Mail an alle Kursteilnehmer/innen verteilt. Aus einer als virtuelle Sprechstunde angelegten Diskussion kann sich bei entsprechender Nutzung durchaus eine FAQ-Liste entwickeln, die später in verdichteter Form auch in anderen Moodle- Kursen nutzbar sein wird. Passiv begleitende SeminarwebsiteIm einfachsten Fall stellt Moodle Ablaufplan, Materialien, Material- und Teilnehmerlisten und ein Nachrichtenforum bereit. Im Seminar kann unkompliziert digitalisierte Literatur vorbereitend zu Sitzungen zum Download als PDF angeboten werden. Sie können aber auch ein fachspezifisches Glossar oder ein Glossar zu studienorganisatorischen Fragen erstellen, das für andere Moodle-Kurse von Ihnen oder an Ihrer Einrichtung nachnutzbar ist. Dieses Glossar kann auch gemeinsam mit Kollegen erstellt werden und wird i.d.R. für Studierende nur lesbar sein.Eine Vorlesung passiv und gruppenspezifisch online begleiten Dazu kann Moodle im Gruppenmodus mit sichtbaren oder getrennten Gruppen betrieben werden. Während der zentrale Semesterplan mit allen angehängten Materialien und das Nachrichtenforum weiterhin für alle Kursteilnehmer/innen zur Verfügung stehen, können zur Vertiefung durch vor- und nachgelagertes Lernen gruppenspezifische Diskussionen eingerichtet werden. Diese zusätzlichen Diskussionen sind in einem gemeinsamen Forum angesiedelt, stellen aber je nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedliche Inhalte dar. So können außer Textbeiträgen auch hochgeladene Dokumente innerhalb der Gruppen ausgetauscht werden. Interaktive SeminarwebsiteEin Glossar kann aber durchaus auch für den Schreibzugriff durch Studierende geöffnet werden, im Verlauf einer Lehrveranstaltung wachsen und diese später dokumentieren. Neben Glossar und Diskussionen stellt Moodle aber noch zahlreiche weitere interaktive Tools bereit:Aufgabe Kursleiter/innen stellen eine Aufgabe Studierende laden ihre Lösungen in Moodle hoch Kursleiter/innen bewerten die Lösungen Studierende rufen die Bewertungen ab Test Zum Erstellen komplexer Tests stehen zahlreiche Fragetypen zur Verfügung Fragen können vorbereitet und kategorisiert vorgehalten und wiederverwendet werden Journal Lehrende verfassen Vorgaben und Aufgaben zum Führen eines Lerntagebuches Studierende führen individuelle Lerntagebücher Lehrende können die Einträge vergleichen und kommentieren Workshop Lehrende definieren einen inhaltlichen Rahmen und motivieren die Studierenden zum Verfassen von Beiträgen und zur Bewertung der Beiträge Ihrer Kommiliton(inn)en Studierende verfassen Beiträge und bewerten nach o.g. Spielregeln (peer review) Die Funktionalität dieser Module ist, mit oder ohne gleichzeitige Nutzung der Moodle-Gruppenmodi, auf spezifische Bedürfnisse anpassbar. Blended LearningHinter diesem Schlagwort verbirgt sich die Integration von klassischer Präsenzlehre und ausgeprägter virtueller Lehre. Eine online durchgeführte Lehrveranstaltung mit asynchronen und synchronen Elementen wird am Semesterbeginn und am -ende durch Präsenzveranstaltungen eröffnet und abgeschlossen.asynchrone Kommunikation Textarbeit Forum selbstgesteuertes Abarbeiten per Moodle gestellter Aufgaben Austausch und Bewertung der Ergebnisse online synchrone Kommunikation Chat (virtuelle Sprechstunde) ProjektplattformFür den Einsatz im Rahmen von Projekten, Absolventen-Kolloquien oder Blockveranstaltungen kann die Schwelle zwischen Kursleiter(inne)n und Seminarteilnehmer(inne)n aufgehoben werden. Sie können im Einzelfall alle Teilnehmenden in die Kursleitung einbeziehen. Dadurch können alle die Plattform mitgestalten. Diese kann kollaborativ entwickelt, organisiert und strukturiert werden. | ||
Question: (Last edited: Tuesday, 5 June 2007, 06:30 PM)Anmeldeproblem | |||
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Answer: Die Anmeldung erfolgt mit dem SdZ-Login und Kennwort. Falls dein Login (z.B. xx001) nicht mehr bekannt sein sollte, kann dein Kürzel auf www.sdz-mitglied.de.vu nach dem Einloggen in der rechten Spalte eingesehen werden. Falls sowohl Login als auch Passwort nicht mehr bekannt sind, können diese ebenfalls über das Mitgliedsportal unter "Passwort/ Login vergessen" angefordert werden. | |||
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Question: (Last edited: Tuesday, 5 June 2007, 06:28 PM)Filme werden nicht angezeigt | |||
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Answer: Problem: Die Videos auf der Lernplattform werden nicht angezeigt: Lösung: Die Videos werden gestreamt, das heisst es werden nur die Daten übertragen, die angefordert werden. Die Videos werden nicht lokal gespeichert, sondern paketweise übertragen. Manche Firewalls blocken diese Datenströme, daher haben wir HTTP-Streaming aktiviert um die Filme auch durch Firewalls schleusen zu können. Um diese Filme sehen zu können, muss man evtl. den QuickTime-Player einmalig neu konfigurieren: Anzeigen von Streaming-Dateien hinter einer FirewallBeim QuickTime Streaming wird das beste Protokoll (eine Methode zur Kommunikation im Internet) gewählt, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Üblicherweise wird beim QuickTime Streaming das RTSP-Protokoll (Real-Time Streaming Protocol) verwendet, um eine bestmögliche Leistung zu gewährleisten. Wenn Ihr Netzwerk durch eine Firewall geschützt ist, kann QuickTime Streaming mit dem Protokoll HTTP verwendet werden. Gehen Sie wie folgt vor, um HTTP-Streaming zu verwenden:
Wenn QuickTime sich automatisch für Ihre Firewall konfigurieren kann, können Sie nun im Streaming-Verfahren übertragene QuickTime Filme ansehen. Sollten weiterhin Probleme auftreten, setzen Sie sich mit Ihrem Netzwerkadministrator in Verbindung oder lesen Sie die Informationen auf der Apple QuickTime Web-Site (http://www.apple.com/de/quicktime). | |||
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